Essentiellen Fettsäuren

Beschreibung

Essentielle Fettsäuren wie Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA), Alpha-Linolensäure (ALA) und Gamma-Linolensäure (GLA) beeinflussen hauptsächlich den Eicosanoid-Metabolismus. Eicosanoide wie Prostaglandine, Thromboxane, Leukotriene und andere sind biologisch sehr aktive Substanzen, die eine wichtige Rolle in der Physiologie und Pathophysiologie vieler klinischer Indikationen wie Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes, anderen entzündlichen und Autoimmunerkrankungen sowie vieler Muskeln- und Gelenkerkrankungen, Immunreaktionen und viele andere biochemische Reaktionen spielen. Diese Eicosanoide machen den Unterschied zwischen Regeneration oder Degeneration aus.

Die langkettigen Omega-3-Fettsäuren mit 20 und 22 Kohlenstoffatomen sind wichtige Bausteine für die Membranen. Was der Körper von Omega-Fettsäuren übrig hat, wird verbrannt und nicht im Fettgewebe gespeichert. Dies steht im Gegensatz zu Linolsäure, die im Fettgewebe gespeichert ist. Aufgrund der unzureichenden Aufnahme essentieller Fettsäuren ist das Risiko von Wohlstandskrankheiten größer, da das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 nicht im Gleichgewicht ist. Dieses Verhältnis ist ideal zwischen 1/1 und 4/1. Bei einer westlichen Ernährung liegen die Verhältnisse häufig zwischen 10/1 und 30/1. Deshalb sind die Omega-3-Präparate so notwendig.

Studie

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in vielen wirtschaftlich entwickelten Ländern die häufigste Todesursache. In Schwellenländern steigen die Vorfälle rapide an. Ernährungs- und Lebensstilprobleme hängen eng mit vielen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammen, einschließlich abnormaler Plasma-Lipide, Bluthochdruck, Insulinresistenz, Diabetes und Fettleibigkeit. Dies deutet darauf hin, dass diätetische Ansätze hilfreich sein können. Omega-3 langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3 LC-PUFA) werden zunehmend zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener kardiovaskulärer Risikofaktoren eingesetzt. Sowohl die Omega-3- als auch die Omega-6-Familie werden als essentiell angesehen, da der menschliche Körper selbst nicht in der Lage ist, sie zu synthetisieren. Die Umwandlung der beiden Vorläuferfettsäuren - Linolsäure (18: 2ω6) und Alpha-Linolsäure (α18: 3ω3) - von diesen beiden Wegen zu längeren ungesättigten Fettsäuren (≥C (20)) ist ineffizient. Dies trotz der Tatsache, dass es in der Lebensmittelversorgung eine Fülle von Omega-6-Fettsäuren gibt. In vielen Bevölkerungsgruppen ist die relative Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren gering, und die Gesundheitsbehörden befürworten einen erhöhten Konsum. Es wurde gezeigt, dass Fischöl, das reich an Eicosapentaensäure (EPA, 20: 5ω3) und Docosahexaensäure (DHA, 22: 6ω3) ist, sowohl bei unbehandelten als auch bei behandelten Hypertonikern einen leichten Blutdruckabfall bei einer Dosis von> 3 g / d verursacht. Obwohl eine Vielzahl von Mechanismen zur blutdrucksenkenden Wirkung von Omega-3-Fettsäuren beitragen kann, scheint eine verbesserte Funktion der vaskulären Endothelzellen eine zentrale Rolle zu spielen. Jüngste Studien zur Bewertung des potenziellen Nutzens von Fischöl bei Typ-2-Diabetes haben dazu beigetragen, Bedenken auszuräumen (Verschlechterung der Kontrolle über den Blutzucker), die in früheren Studien mit einer relativ hohen Dosis (5-8 g / Tag) geäußert wurden. Mehrere Metaanalysen haben bestätigt, dass die Verringerung der Triglyceride die beständigste Wirkung von Omega-3-Fettsäuren bei Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes ist. In einigen Studien wurde festgestellt, dass Fischöl einen geringen Anstieg des LDL-Cholesterins verursacht, es wurde jedoch auch eine Änderung der LDL-Partikelgröße von der kleineren, atherogeneren Form zur größeren, weniger schädlichen Partikelgröße festgestellt. Omega-3-Fettsäuren sind wirksame Modulatoren von Entzündungen, die mit verschiedenen kardio-metabolischen Anomalien verbunden sind. Unter Berücksichtigung der pleiotropen Natur ihrer Wirkungen kann der Rückschluss gezogen werden, dass eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren zu einer Verbesserung der kardio-metabolischen Gesundheitsparameter führt. Diese Fettsäuren haben nur geringfügige Nebenwirkungen und interagieren, was noch wichtiger ist, nicht negativ mit den üblichen medikamentösen Therapien, die bei der Behandlung von Bluthochdruck, Dyslipidämie, Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit / metabolischem Syndrom angewendet werden. In einigen Fällen arbeiten sie sogar synergistisch und bieten zusätzliche kardiovaskuläre Vorteile.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen mit natürlichen und / oder regulären Arzneimitteln sind möglich.

Referenzen

Bourre JM. Roles of unsaturated fatty acids (especially omega-3 fatty acids) in the brain at various ages and during ageing. J Nutr Health Aging. 2004;8(3):163-74.

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