Vitamin B3

Beschreibung

Niacin oder Vitamin B3 ist ein Coenzym für mehr als 200 biochemische Reaktionen. Vitamin B3 ist wichtig für den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen und einer Vielzahl von Hormonen, Neurotransmittern und Enzymen. Niacin wirkt sich günstig auf den Fettstoffwechsel und die Blutfettwerte aus (reduziert die Oxidation von Cholesterin).

Die oxidierte / reduzierte Form von Nikotinamid bzw. NAD + / NADH ist an Oxidationsreduktionsreaktionen beteiligt. Dieses Redoxpaar sorgt für Energiespeicherung und -produktion im Energiekreislauf. Sie erhalten Vitamin B3 durch die Ernährung, indem Sie Geflügel, Erdnüsse, Rindfleisch, Pilze und z.B. Sonnenblumenkerne essen.

Studie

Niacin (Nikotinsäure) wird seit mehr als 40 Jahren zur Vorbeugung von primären und sekundären koronaren Herzerkrankungen eingesetzt. Bis vor kurzem zeigten klinische Studien, die Niacin als Teil einer Interventionsstrategie umfassten, durchweg eine Verringerung der klinischen Symptome und eine Verbesserung der Läsionen, einschließlich einer Verringerung der absoluten Mortalität um ≥ 6%. Zwei wichtige klinische Studien (Atherothrombose-Intervention beim metabolischen Syndrom mit niedrigem HDL / hohen Triglyceriden und Auswirkungen auf die globalen Gesundheitsergebnisse) und (Herzschutzstudie 2 - Behandlung von HDL zur Verringerung der Inzidenz vaskulärer Ereignisse) kommen zu dem Schluss, dass Niacin, wenn es zur Statintherapie hinzugefügt wird, keinen klinischen Nutzen für die Behandlung gegenüber Statin allein bietet. Dies hat einige Menschen dazu veranlasst, die Verwendung von Niacin bei Statin-Patienten einzustellen. Dadurch hat die US-amerikanische Food and Drug Administration hat die Vermarktung von Statin / Niacin-Kombinationstabletten eingestellt. Es gibt signifikante Unterschiede zwischen den vorherigen klinischen Studien, die einen kardiovaskulären Nutzen von Niacin zeigten und den beiden Studien, die keinen Nutzen zeigten. Diese Unterschiede umfassten Dyslipidämie, Niacinformulierung, Dosierung und Zeitpunkt. Im Allgemeinen kann die Patientengruppe, die am meisten von der Aufnahme von Niacin im Behandlungsschema profitiert, durch einen Anstieg des Lipoproteincholesterins und der Triglyceride niedriger Dichte, sowie durch einen Rückgang des Lipoproteincholesterins hoher Dichte definiert werden. Die Niacinformulierung und -dosis sollte in der Lage sein, eine angemessene Veränderung des Lipoproteins zu erreichen.

Wechselwirkungen

Wechselwirkungen mit natürlichen und / oder regulären Arzneimitteln sind möglich.

Referenzen

Superko HR, et al. Niacin and heart disease prevention: Engraving its tombstone is a mistake. Journal of clinical lipidology. 

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